Samstag, 27. November 2004

Australien?

Einige von euch wissen wohl schon, dass ich eventuell plane, das nächste Schuljahr (11. Klasse) in Australien zu verbringen. Nun ja, jetzt werden die Pläne konkreter, aber auch immer komplizierter.

Erstes Problem: Die Kosten. Der favourisierte Verein für den Austausch, "European Foundation" (EF), verlangt mal eben so knappe 9000 Euro, die also bis nächsten Sommer bezahlt sein müssten. 9000 Euro. Angefangen bei Null, da unsere Ersparnisse für die Renovierung draufgegangen sind. Das würde erstmal bedeuten, dass 2005 gnadenlos an allen Ecken und Enden gespart wird, was ja auch mich betreffen würde. Und wenn dann noch irgendwas Ernstes passiert (Auto gibt den Geist auf, Zwangs-Renovierung nötig usw....), stehen wir mit leeren Händen da.

Zweites Problem: Meine Bedenken zur Gastfamilie. Ich meine, ich hab keine Ahnung, wo ich da lande. Es könnte irgendeine richtig symphatische, aufgeweckte, echte Familie sein, aber auch irgendein einsiedlerischer, verwildeter alleinerziehender Elternteil oder irgendwelche erz-konservativen, oberflächlichen Pensions-Berechtigten. Und so weit aussuchen kann man sich das ja leider nicht.

Drittes Problem: Die Schule. Im Moment wird teilweise ein riesiger Aufstand gemacht, weil meine sozialen Fähigkeiten während des Unterrichts angeblich stark unter meiner Unterforderung leiden und jetzt schon überlegt wird, ob ich eine Klasse überspringen sollte. Das jedenfalls will ich nicht (ich würd an 'ne ganz andere Schule kommen und nur Leute in den Kursen haben, die ich noch nie gesehen hab). Wenn ich dann aber nach der 11. Klasse in Australien nur die Möglichkeit hätte, wieder in die 11. Klasse unseres Schulsystems einzusteigen (die ja laut Aussage einiger Lehrer eh eigentlich in der Oberstufe relativ überflüssig ist), wär das auch alles andere als toll.

So, das musst ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Schon komsch, man lebt einfach nur in den Tag hinein und macht sich keine größeren Sorgen - und dann kommt diese Entscheidung, die mein ganzes Leben stark beeinflussen würde.
Ich hoffe mal, ich treff die richtige.

Trackback URL:
https://deadstar.twoday.net/stories/417929/modTrackback

Andoline - 27. November, 12:22

Also ... wow. Das ist eine schwere Entscheidung.
EF hat eine beschissene Organisation. Das kenn ich nur zu gut. Ich war schon mal mit EF auf Sprachreise, aber das ist natürlich was andres.
Ich kenn einen, der war schon auf Austauschjahr in den USA und er hat sich wirklich total verändert - aber ins Positive!

Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst! Klar - es ist schwer, aber es is auch ne riesige Chance für dich.

bliss - 27. November, 12:54

@Pez: Yup, deswegen will ich ja auch nach Australien. Nicht so sehr wegen der Schule und dem System dort, sondern wegen der persönlichen Erfahrung.
EF hat, so wie ich das sehe, die größten Kontakte und ist wohl auch einer der Vereine, der am meisten mit den Schulen kooperiert. Vielleicht hattest du ja bei der Sprachreise nur Pech, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass so ein Verein schlecht organisiert ist. ^^

Hm, jetzt hat sich die ganze Sache schon wieder geändert. Merkt euch: Wenn ihr ein Schuljahr im Ausland verbringen und nicht gerade in irgendein Standard-Land wollt (England, USA usw.), dann ist es besser, sich anderthalb Jahre und nicht nur ein halbes Jahr vorher anzumelden. Dabei wird man nämlich garantiert nichts mehr.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich die Sache wohl 2006/2007 angehen werde, was wohl auch mit der Finanzierung besser klappt. Das wiederum bedeutet aber, dass ich vermutlich die 11. Klasse überspringen muss, um die 12. nicht vollständig zu verpassen (ist ja teilweise schon Vorbereitung fürs Abi). Und das bedeutet, dass ich meine Noten und mein "Sozialverhalten" dem anpassen müsste. Das wars dann wohl mit schulischer Freiheit.

ctu_bauer - 29. November, 01:33

ne klasse überspringen? hm... natürlich schon gut, dass die dich so gut einschätzen, aber ich hätte auch die bedenken wie du, dass man dann in ne klasse kommt mit ganz neuen gesichtern, was sicher nicht so gut ist, ich stells mir jedenfalls net so toll vor.
allerdings is das, wenn es bei euch auch so ist, mit klasse 12 auch wieder bisschen hinfällig. wegen dem kurs-system wirst du eigentlich ziemlich aus den klassen rausgerissen und einfach bunt zusammengewürfelt. ich z.b. habe viele leute in meinen kursen mit denen ich jetzt nie direkt in der klasse war zuvor, mit denen ich mich aber trotzdem gut verstehe. is auch nicht so schlecht, aber rückblickend kann ich sagen, dass klasse 11 doch nochmal genossen werden sollte, weil es eben doch was gewaltig anderes ist als 12 mit den ganzen kursen. keine ahnung, ob das bei euch auch so ist, aber ich denke mal das is so ähnlich auch bei euch.
und das mit dem jahr in australien is schon wirklich ne entscheidung, die man sich gut überlegen sollte. kriegst du ne richtig gute familie, dann wird das sicher ein spitzen jahr, aber wenn du pech hast kriegst du ne richtig miese familie und dann hängst du denen ein ganzes jahr am hals. das is dann schon heftig und drinn ist das schon. ich weiß auch nicht ob mir das nicht zu riskant wäre, mal davon abgesehen, dass das ganze richtig teuer ist und ich mir das auch nicht leisten könnte, obwohl mich so ein auslandsaufenthalt schonmal reizen würde, vielleicht nicht ein jahr, aber mal ein monat wäre sicher ganz cool.
naja ich hoffe für dich, dass du ne gute familie kriegst dann wenn du es machst und dass du die richtigen entscheidungen triffst.
bliss - 29. November, 14:37

Danke. :)

Das Dümmste beim Überspringen wär eigentlich echt, dass ich in den Kursen der 12. absolut niemanden kennen und mich da wohl erstmal ziemlich einsam fühlen würde. Naja, momentan muss ich ja eh erstmal klären, ob diese Möglichkeit bei mir überhaupt bestehen würde, und dann seh ich weiter.

Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne, aber bei anderthalb Jahren hat man immerhin genug Zeit, um sich vorzubereiten und was einzusparen. Und außerdem steuern meine Eltern ja auch noch einen großen Teil bei. *g*

ctu_bauer - 29. November, 16:17

ja bei 1 1/2 jahren geht das ja noch, aber nächstes jahr is doch arg knapp. dann in 1 1/2 jahren da hat man ne gewisse vorlaufszeit und das geht dann schon besser. ich hoffe jedenfalls mal, dass du dann das glück hast ne richtig gute familie zu kriegen und was ich so bisher über australien gehört habe stehen die chancen da sicher ganz gut, besser aufjedenfall als in amerika würde ich schätzen ;)

Status

Online seit 7691 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Februar, 21:42

ein tolles zitat...

when the future is frightening and i seem to be fighting it, well soon as it's brightening then i... i feel fine (~ dandy warhols)

Zufallsbild

blauerhund

Tschätt


Suche

 


Erkenntnisse, Gedankengaenge, Geduensel
Geschreibsel
Nennenswerte Ereignisse
Special Events in meinem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren